Dienstag, 9. Oktober 2018

artgerecht - Das andere Kleinkindbuch



Autor: Nicola Schmidt
Verlag: Kasel Verlag, München
Erscheinungsdatum: 2. Auflage/ 29.Mai.2018
Seitenanzahl: 290 (ohne Anhang)
Preis: 22€

Inhalt:

Das Buch "artgerecht" umfasst auf insgesamt 290 Seiten 8 Themengebiete.


Zu diesen zählen;
- artgerecht essen                  - artgerecht schlafen
- artgerecht sauber                - artgerecht spielen
- artgerecht Familie sein.      - artgerecht eigenständig werden
- artgerecht betreuen            - artgerecht leben

Zu jedem Oberbegriff zeigt Nicola Schmidt viele praktische Tipps, wie Eltern auch heute der Biologie ihrer Kleinkindern gerecht werden können, obwohl die sich seit der Steinzeit kaum verändert hat. Wenn Eltern verstehen, was in Körper und Gehirn ihrer Kinder passiert, sehen sie ihren Alltag mit anderen Augen und wissen, was zu tun ist. "artgerecht" liefert Erziehungswissen, wissenschaftlich handfest und mit einem Lächeln auf den Lippen.

persönliche Meinung:

Zwar stehe ich mit all meinen Erfahrungen und Werten als Mutter mit meiner gerade einmal 14 Monate alten Tochter noch ganz am Anfang, dennoch muss ich sagen, dass ich mich das ein oder andere mal wieder erkannt habe. Ab und an schmunzeln musste und doch ziemlich oft zustimmend genickt habe. Kindererziehung ist und bleibt ein schwieriges Thema - und nein man kann es nicht jedem recht machen - doch hier zeigt sich mal wieder, dass wir das auch gar nicht müssen. Ganz im Gegenteil - lediglich zwei Personen müssen wirklich zufrieden und glücklich mit unserer Art und Weise zu erziehen und zu leben sein. Unser Kind und wir selbst. "artgerecht" ist unglaublich  lebensnah und schaffte es mich viele Dinge noch einmal auf einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.
Lediglich der doch des öfteren kommende Vergleich mit Urvölkern schreckte mich etwas ab. Ganz einfach, weil ich mich weder mit diesem Verhalten noch mit diesem Lebensstil identifizieren konnte. 

liebstes Zitat:

"Ein gutes, gesundes Lachen jeden Tag hält den Doktor fern und befreit das Kind von den meisten Sorgen, die es haben mag."

Keine Kommentare: